Neue Hörbücher 2016. Fundstücke Frankfurter Buchmesse.


Auf der Frankfurter Buchmesse war Gelegenheit, sich über neue Hörbücher und Hörbuchneuerscheinungen in diesem und nächstem Jahr zu informieren. Im Folgenden eine kleine Auswahl an Hörbüchern, die durch Titel, Thema oder auch Sprecher interessant und erfolgreich sein könnten. Die Auswahl ist willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder sonst etwas.

Wir Kassettenkinder. Stefan Bonner, Anne Weiss. Sprecher: Christoph Maria Herbst. Die Beschreibung verspricht ein Eintauchen in die 1980er Jahre, jene Zeit, als „wir mit dem Kassettenrecorder Mixtapes aus dem Radio aufnahmen und Dallas-Frisuren trugen.“ Brauchen wir jetzt auch noch ein Sachbuch darüber – als solches wird der Titel nämlich angepriesen? Scheinbar ja.  Da CMH spricht, sicher mal wieder ein Riesenspass. Ironie off. audio media. 210 Min. Oktober 2016

Flammen im Sand. Gisa Pauly. Sprecher: Christiane Blumhoff. Ein weiterer Titel um den Sylter Hauptkommissar Wolf und seine italienische Wucht-Schwieger-Mamma Carlotta. Diesmal wird auf Sylt bei Bauarbeiten ein Skelett gefunden. Als dann eine gute Bekannte von Mamma Carlotta verschwindet, macht die temperamentvolle Dame einen schrecklichen Fund am Strand. audio media. 450 Min. September 2016. Zeitgleich erscheinen alle vier Mamma Carlotta Romane von Gisela Pauly unter dem Titel „Mamma Carlotta ermittelt“ in einer 4er-Box.   

Krähenmutter. Catherine Shepherd. Sprecher: Dana Geissler. Krähen- statt Rabenmutter? Das scheint mit dem Titel wohl gemeint, den audio media als „Toptitel“ bewirbt. Ein Kind wurde entführt und das LKA steht vor einem Rätsel. Alle Beteiligten schweigen. Was läuft hier? Die Ermittler Laura und Max sind gefordert …  Damit gibt es inzwischen drei Titel, die sich des schwarzen Vogels bedienen: Krähenmutter. Krähenmädchen von Erik Axl Sund und Krähentochter von Oliver Becker. Letzterer dürfte nicht amused sein, dass es nun schon wieder einen Titel gibt, der seine Schwarzwald-Trilogie bei Suchanfragen beeinträchtigt. audio media. 540 Min. Oktober 2016.

Unsterblich. Jens Lubbadeh. Sprecher: Mark Bremer. Dank Virtual-Reality-Implantaten können Menschen für immer weiterleben – als perfekte Kopien ihrer selbst. Diese tolle Idee bringt der Autor – im wahrsten Sinne des Wortes – mit Marlene Dietrich zum Leben. Die Diva ist wiederauferstanden und wird weltweit gefeiert. Bis sie plötzlich verschwindet. Und ein Versicherungsagent nach dem digitalen Klon zu suchen beginnt. Klingt bizzar und spannend, wird schnellstens gehört! rubikon audioverlag. 600 Minuten. Juli 2016.

Bad Boys, Bad Girls, Big Money. Michelle Miller. Roman für Adrenalinjunkies über karrieregeile Strippenzieher an der Wallstreet. Das Datingportal Hook könnte Todd Kent ganz nach oben katapultieren. Doch Hook ist mehr als eine normale Partnerbörse, es kann zur tödlichen Falle werden … Was siegt: Moral oder Money? rubikon audioverlag. 779 Minuten. Mai 2016.

Die drei Sonnen. Cixin Liu. Sprecher: Mark Bremer. China in den 1960er Jahren. Kulturrevolution. Und ein streng geheimes Forschungsprojekt: Signale werden ins All gesendet um mit Außerirdischen in Kontakt zu treten. 50 Jahre später kommt die Antwort. Und die Geschichte der Menschheit steht am Wendepunkt. rubikon audioverlag. 680 Minuten. September 2016.

Schund und Schmutz. Buchfunk. Sprecher: Luise Schubert u.a. Tolle Idee mit vermutlich bereichernden und amüsanten Einblicken: Das Hörbuch präsentiert die Entwicklung der Zensur vom Kaiserreich bis zur BRD der 1980er Jahre und stellt entsprechende Dokumente vor. Es geht z.B. um Literatur, Groschenhefte oder Comics. Klingt spannend. Audio Pool. 140 Minuten. Oktober 2016.

Fragen Sie Ihren Bestatter. Caitlin Doughty. Sprecher: Sandra Schwittau. Die berühmteste Bestatterin Amerikas beschreibt in ihrem Bestseller, wie man Menschen würdevoll unter die Erde bringt. Sie präsentiert eine Mischung aus spannender Biographie, hilfreichen Tatsachen und philosophischen Leitplanken im Umgang mit dem Tod. Bonnevoicve. Oktober 2016.

Treibgut der Sterne. Perry Rhodan Silber Edition 99. Sprecher: Andreas Laurenz Maier. Da ich der Perry Rhodan Geschichte nicht so weit gefolgt bin, kann ich zum Klappentext wenig sagen. Höchstens so viel: In Band 99 kehrt die Erde überraschend an ihren Platz im Sonnensystem zurück. Das spricht für ziemlich viel Bewegung in den Galaxien und im Perryversum. Fans der Unendlich-Geschichte wird das freuen! Zumal es aktuell viele weitere Perry Rhodan Neuproduktionen bzw. –erscheinungen gibt. Eins A Medien. 16 Stunden. Oktober 2016.

Die Flügel der Freiheit. Tilman Röhrig. Sprecher: Wolfgang Berger. Der große Historienroman zum Luther-Jahre 2017. Röhrig erzählt die Geschichte der Keimzelle der Reformation, die so viele Menschen in Gefahr brachte. Zum Beispiel die Frau Thomas Müntzers und Dorothea, die Geliebte Barthels aka Martin Luther. Audiobuch Verlag. 450 Minuten. Oktober 2016.

Die Fettlöserin. Nicole Jäger. Sprecher: Nicole Jäger. Das Buch war bereits Wochen auf der Spiegel-Bestseller-Liste – nun präsentiert Nicole Jäger im Rahmen einer Autorenlesung „Die Fettlöserin“. Sie erzählt schonungslos, wie es ihr gelang 160 Kilo abzunehmen. Witzig, frech, inspirierend und sehr unterhaltsam, wie der Katalog verspricht. Audiobuch Verlag. 476 Minuten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s