Vom Tellerwäscher zum Millionär in der weiblichen Version – das ist die Storyline dieses Hörbuchs. Eine fiktive Geschichte, die man nur zu gerne glauben möchte, da sie authentisch in den historischen Kontext eingebettet ist. Das Thema ist lecker: Speise-Eis!
Kurz vor dem ersten Weltkrieg fährt die kleine Malka mit ihrer Familie auf einem Auswandererschiff nach New York. Doch statt Arbeit und Glück warten soziale Not und Elend. Und dann schlägt das Schicksal zu: Nach einem schweren Unfall wird Malka von ihrer Familie getrennt. Sie hat Glück und wird von einem italienischen Clan aufgenommen, der Eis herstellt und verkauft. Schnell findet Malka ihre Bestimmung und es beginnt ihr Aufstieg zur Eiskönigin.
Die Königin der Orchard Street ist ein historischer Roman mit sehr starker Heldin. Malka steht immer wieder auf. Trotz Krankheit, Ungerechtigkeit oder Mobbing. „Verklagt mich doch“, ist DER Satz der älteren Malka im Hörbuch. Tanja Fornaro schafft es meisterlich, Malka in ihren verschiedenen Altern und Lebensphasen sprechen zu lassen. Insgesamt ein „cooles“ Hörbuch.
Audible Studios 2016. Ungekürztes Hörbuch. 16 Std. 41 Minuten.